Häufig gestellte Fragen​

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns bitte!
Flori beantwortet sie, so gut sie kann!

Was ist Laparoskopie?

Für kleine und mittelgroße Operationen gibt es zwei Methoden. Die alte Methode: Bauch oder Leiste aufschneiden, operieren, zunähen.Nachteile: großer Schnitt, mehr Schmerzen, Leinen und Halskrausenzwang, Schonung für mind. 1 Woche. Die neue laparoskopische (endoskopische), sanfte Methode: Hier sind nur zwei kleine Schnitte (ca. 5-12mm) notwendig!Vorteile: viel weniger Schmerzen, Hund darf ab der Abholung aus unserer…

Soll ich meine Hündin kastrieren lassen?

Jede vierte Hündin bekommt erwiesenermaßen Brustkrebs, wenn sie nicht kastriert wurde! Es gibt noch andere Vorteile, aber dies allein rechtfertigt schon den kleinen Eingriff. Eine Kastration verändert das Verhalten nicht, und die von uns praktizierte Knopflochtechnik (Laparoskopie) hat den Vorteil, dass der Hund sich noch am selben Tag uneingeschränkt bewegen darf und keine Halskrause braucht.…

Meiner Katze fällt das Urinieren schwer. Woran kann das liegen?

Setzen Kater oder Katze wenige Tropfen Harn ab und häufig, sind Untersuchungen angebracht! Neben der klinischen Untersuchung zeigt uns der Harnbefund und gegebenenfalls ein Blasen-Ultraschall ob hier nur eine Blasenentzündung, Infektion mit Bakterien oder Harn-Kristalle vorliegen. Letzteres ist besonders wichtig auszuschließen, weil es zu einem Harnröhrenverschluss kommen könnte, der einen Notfall darstellt!

Meine Katze hustet! Was kann ich tun?

Seit längerem hustet die Katze trocken, es geht ihr aber vom Allgemeinbefinden her gut? Dies ist häufig eine zarte Form von Katzenasthma und ist gut behandelbar. Achtung! Ohne Behandlung leidet die Lunge!

Meine Katze hat einen Knoten/eine Schwellung. Was soll ich tun?

Eine Schwellung gehört immer untersucht! Eine Zelluntersuchung kann rasch und unkompliziert ohne Narkose durchgeführt werden, um festzustellen, ob es eine Fettgeschwulst oder ein Tumor ist (Krebs). Nicht zuwarten, um keine Zeit zu verlieren – es kann höchstens schlimmer werden. Unkomplizierte rasche Diagnostik führt zur Gewissheit!

Mein Hund reibt sich an den Pfoten, er hat Juckreiz

Juckreiz kommt sehr häufig vor. Wir haben mit diesem Zustand große Erfahrung und sind mit unserer Haut- und Allergieambulanz darauf spezialisiert. Wir finden gewöhnlich eine zielführende Therapie, um eine Heilung oder starke Linderung des Juckreizes zu ermöglichen. Wir klären das gerne ambulant für Sie ab!

Mein Hund lahmt – was kann man tun?

Trotz entzündungshemmenden Mitteln geht Ihr Hund lahm – mittels orthopädisch-neurologischer Untersuchung ist eine genaue diagnostische Abkärung möglich und es wird rasch eine Therapie gefunden, damit dauerhaftes Leid vermieden werden kann! Manchmal ist auch eine Operation notwendig und kann ebenfalls durch uns durchgeführt werden.

Ich habe einen großen Hund, kann man gegen Magendrehung vorbeugend etwas tun?

Magendrehungen sind für große Hunde eine reelle Lebensgefahr! Eine unaufwändige Operation, in Knopflochtechnik, in der der Magen fixiert wird, bringt weitgehende Sicherheit und ist die Maßnahme der Wahl. Durch die „Knopflochtechnik“ – eine Laparoskopie – wird die Belastung des Tieres minimiert und eine sehr schnelle Rekonvaleszenz ermöglicht! Sie können bei uns höchsten Standard, moderne Überwachungstechnik,…

Bei meinem Hund ist ein Hoden im Bauchraum oder in der Leiste. Was soll ich tun?

Operation oder nicht? Wenn ein Hoden im Bauchraum (oder der Leistengegend) ist, neigt dieser dazu sich krankhaft zu verändern (Hodentumor etc.), da es im Bauch auch zu warm für den Hoden ist (wärmer als im Hodensack).Daher empfehlen wir die Operation (zumindest Entfernung des Hodens in der Bauchhöhle oder der Leiste). Dafür gibt es zwei Methoden.…